Über mich
DIE KURZE STORY
Ich bin zweisprachiger Drehbuchautor und Story Consultant mit Sitz in Berlin. Meine Arbeiten sind u. a. erschienen auf Comedy Central, Paramount+, Amazon Prime Video sowie im ZDF und der ARD. Zusammengearbeitet habe ich mit Produktionsfirmen wie Zeitsprung Pictures, Pyjama Pictures, Leonine Studios, STARKL!film, und Smiley Guy Studios in Toronto.
Mein Schwerpunkt liegt in der Comedy und ich begleite Projekte auf jeder Stufe, von Pitch-Decks und Pilotfolgen bis hin zu Script Punch-Ups. Ich liebe es, Figuren zu entwickeln, Themen auszuloten, Genres zu mischen und Geschichten zu schreiben, die klug und unterhaltsam sind. Dabei arbeite ich genauso gerne auf Deutsch wie auf Englisch, eigenständig und in Teams.
Neben dem Schreiben gebe ich regelmäßig Kurse, unter anderem an der Hochschule Darmstadt und der filmArche Berlin. Ich habe Abschlüsse von der London School of Film, Media & Design (B.A. Film Studies & Production), der Filmuniversität Babelsberg (B.A. Drehbuch/Dramaturgie) und der Hochschule Darmstadt (M.A. Expanded Media + Storyworlds).
Seit 2023 werde ich von der Agentur Management Goldschmidt vertreten.
Kontakt: info[at]managementgoldschmidt.de

DIE LANGE STORY
Frühe Anfänge
Meine Gebete als angehender Filmnerd wurden erhört, als ich mit 10 Jahren ein Steven Spielberg Moviemaker Set von Lego geschenkt bekam – mit Kamera und Schnittprogramm. Stundenlang saß ich auf dem Dachboden, erweckte mein Spielzeug per Stop-Motion zum Leben und setzte alles mit den mitgelieferten Sounds und Übergängen zusammen. Das hat riesigen Spaß gemacht und war eine prägende Erfahrung für mein junges kreatives Gehirn. Danke, Mama und Papa!
Ein paar Jahre später fing ich an, als Zeitungsjunge zu jobben, und ich gab all mein hart verdientes Geld in der Videothek aus. Jim Carrey, Ben Stiller und Helge Schneider waren meine Comedy-Helden. Als Teenager entdeckte ich die politische Satire für mich und verpasste keine Folge South Park oder The Daily Show mehr, auch wenn ich mir dadurch Viren auf dubiosen Streaming-Seiten einfing.
Auslandsstudium
Während meines Studiums an der University of West London in meinen Zwanzigern probierte ich alles mal aus, von Kameraführung und Schnitt übers Schreiben bis hin zur Regie. Dieser praxisnahe Ansatz war gleichzeitig eine Lektion im effizienten Storytelling, denn unsere ambitionierten Sci-Fi- und Horror-Kurzfilme entstanden natürlich ohne Budget. Der ein oder andere Rollator musste als Kamerawagen herhalten. Mein erstes Geld als Filmemacher verdiente ich, als die Universität mich beauftragte, einen Image-Film zu drehen. Wer ihn online noch findet, kann mir gerne den Link schicken!
Während und nach meinen Londoner Jahren absolvierte ich verschiedene Praktika. Zuerst arbeitete ich als Rechercheur für eine kleine Docutainment-Firma in Paddington. Dort sollte ich Kontakt zu Pseudo-Historikern aufnehmen – einer behauptete, den Leichnam Jesu in einer Nazi-Kirche in Deutschland gefunden zu haben. Ich entschied mich, diesen Industriezweig nicht weiter zu verfolgen, aber das Praktikum schenkte mir dennoch ein Ensemble schriller Figuren, die ich vielleicht mal nutzen kann.
Eine Frage von Leben und Tod
In einem anderen Praktikum arbeitete ich als 2. Regie-Assistenz an einem Stuttgarter Vorabend-Krimi. Meine Aufgabe war es, bis zu 25 Komparsen gleichzeitig zu koordinieren. Dabei lernte ich, dass Kontinuität über Leben und Tod entscheiden kann... einer meiner Komparsen überquerte die Straße einen Beat zu spät und wurde vom Auto der Hauptfigur angefahren.
Arbeit mit Kindern
Ich zog nach Berlin, um als Medienpädagoge an Schulen, Jugendzentren und Flüchtlings-unterkünften zu arbeiten (siehe Foto). Kindern und Jugendlichen beim Entwickeln ihrer eigenen Geschichten zu helfen, erinnerte mich, wie wichtig es ist, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich bilde mir ein, dass meine Schülerinnen und Schüler im Gegenzug das Erlernen der Drei-Akt-Struktur zu schätzen wussten. Als Bonus erreichten einige unserer gemeinsamen Filme Millionen von Aufrufen auf YouTube.
Mehr Studium
Ab 2016 entschied ich mich, Vollzeit zu schreiben, und absolvierte dafür einen B.A. in Drehbuch & Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg. Für mein Abschlussprojekt, Superhero City News, gründete ich ein kleines Unternehmen und erhielt Entwicklungsförderung vom Medienboard BerlinBrandenburg. Zudem konnte ich einen kreativen Partner gewinnen: das kanadische Animationsstudio Smiley Guy Studios. Während meines Studiums arbeitete ich als Drehbuchlektor für Tobis Film, was mir half, mein Wissen auf echte Drehbücher anzuwenden. Später begann ich, Dramaturgie-Kurse an der Hochschule Darmstadt zu unterrichten und absolvierte dort auch meinen M.A. in Expanded Media + Storyworlds. Für mein Abschlussprojekt brachte ich mir 2D-Animation bei und produzierte einen kurzen Pilotclip für eine Online-Animationsserie.
Auf der Bühne
Heute schreibe (und zeichne) ich nicht nur lustige Dinge auf meinem Laptop, sondern präsentiere sie auch auf der Bühne, bei Impro-Comedy-Abenden und Events wie dem DAS Improv Festival Berlin. Das Auftreten hilft mir, aus meinem Kopf herauszukommen, agil zu bleiben und den kreativen Prozess als Teamarbeit zu erleben. Letztlich glaube ich, dass das Schreiben fesselnder Szenen viel damit zu tun hat, in Gedanken zu improvisieren.